Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2014 130. Sendung Oktober 2014
Artikelaktionen

130. Sendung Oktober 2014

Themen: "Campus III - das neue Studierendenwohnheim am Flugplatz" und "European Citizen Campus"

 

 

 

alma_130_yvonne_gaudes.jpg

Yvonne Gaudes

   Länge: 08:12
Moderation: Yvonne Gaudes
                          
Sendung:
15.10.2014 TV Südbaden
16.10.2014 RNFplus
17.10.2014 HD Campus TV

Redaktion: Horst Hildbrand
     

 

 

campus-1.jpg

Clemens Metz, SWFR

campus-3.jpg

campus-2.jpg

Campus III

  Campus III - das neue Studierendenwohnheim am Flugplatz
Bezahlbarer Wohnraum verfügbar


Zu Semesterbeginn stellen sich für Studierende wieder die Fragen: Wo werde ich wohnen und kann ich mir das überhaupt leisten? Das Studierendenwerk hat mit der Eröffnung des neuen Wohnheims Campus III darauf reagiert. Doch die neuen Unterkünfte sollten nicht nur bezahlbar sein - schick aussehen und umweltverträglich sollte das Wohnheim auch noch sein. 

Länge: 02:08

Autoren:
Michael Kuhn KATHOLISCHE THEOLOGIE
Maike Flüchter MEDIENPÄDAGOGIK
   

 

 

ecc-01.jpg

European Citizen Campus

ecc-02.jpg

ecc-03.jpg

 

  European Citizen Campus
Das Kulturprojekt der EU


Was ist Heimat? Und wie kann man diesen Begriff künstlerisch umsetzen? Damit beschäftigen sich Studierende aus sechs europäischen Ländern beim European Citizen Campus oder kurz ECC. Künstlerisch wollen sie herausfinden, ob es so etwas wie eine gemeinsame europäische Identität gibt. Mit Tanz, Musik, Malerei und anderen Künsten, werden diese Fragen in kreativen Workshops ergründet.

Länge: 04:24

Autoren:
Amelie Kühn KUNST, DEUTSCH UND FRANZÖSISCH
Eva Aßmann KUNST, DEUTSCH UND FRANZÖSISCH
Michael Kuhn KATHOLISCHE THEOLOGIE
     
     
     
     
     
Benutzerspezifische Werkzeuge