Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2009 58. Sendung November 09
Artikelaktionen

58. Sendung November 09

Thema: "Der Bildungsstreik 2009 in Freiburg"

 

                                          

alma_58_nov_2009_sabrina_kurth.jpg

Sabrina Kurth

alma_58_nov_2009_audimax.jpg

Audimax Freiburg

alma_58_nov_2009.jpg

Audimax

   

"Freiburg brennt" 

Der Bildungsstreik 2009 in Freiburg


Am Montag ist der Bildungsstreik in Freiburg angekommen. Abends wurde in der Vollversammlung der Studierenden die Besetzung des Audimax beschlossen. Das Motto: "Freiburg brennt". Am Dienstag gab es einen bundesweiten Protesttag.   In allen größeren Städten gingen Betroffene auf die Straßen, um für ein besseres Bildungswesen zu demonstrieren. Allein in Freiburg waren es 5.000.

Seit Mittwoch gibt es auch klar formulierte Forderungen der Studierenden aus dem Audimax: Unter anderem die Abschaffung von Bildungsgebühren aller Art, Nachbesserungen bei den Bachelor- und Masterstudiengängen, die Voll-Finanzierung der Universitäten durch die Länder und die Wiedereinführung der verfassten Studierendenschaften.

uni.tv hat bei Studierenden und dem Prorektor für die Lehre der Universität, Prof. Heiner Schanz nachgefragt.

     
     
     
     
     
     
     
     
Benutzerspezifische Werkzeuge