Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2009 59. Sendung Dezember 09
Artikelaktionen

59. Sendung Dezember 09

Thema: Fatih Akin - "Soul Kitchen"

 

Video download Full-HD (1080p)     |   Video download HD (720p)   |   Podcast Abo >

 

                                          

alma_59_02.jpg

Julian Schmidt

alma_59_03.jpg

Fatih Akin


   

Fatih Akin
Premiere von "Soul Kitchen"

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmemacher unserer Zeit: Fatih Akin. Geboren im Hamburger Stadtteil Altona hat er es über ein Studium an der Hamburger Kunstakademie zum Starregisseur gebracht. Seine Filme wie "Gegen die Wand" und "Auf der anderen Seite" habenzahlreiche internationale Preise gewonnen. In seinem neuesten Werk "Soul Kitchen" wagt er sich nun auf neues Terrain: mit Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu und Birol Ünel in der Hauptrolle ist ein Heimatfilm der neuen Art entstanden, in dem die Welt alles ist, nur nicht in Ordnung.

Seine Geschichte könnte überall spielen, weil er Entwicklungen wie Globalisierung und Gentrifizierung karikiert. Doch Akin versetzt sie nach Wilhelmsburg - in den aufstrebenden Insel-Vorort, der sich zwischen den beiden großen Elbarmen der Stadt erstreckt. Umgeben von einem Mix aus Soul, Reggae, Rock, Rembetiko, La Paloma und Hans Albers verewigt Akin in einer Liebeserklärung sein Hamburg, vom Abriss bedrohte Clubs in einer sich wandelnden Stadt.

Zur Premiere von "Soul Kitchen" kam Fatih Akin nach Freiburg.

*interview:         

Cagdas Karakurt, POLITIK

Julia T., IBEROCULTURA. ETHNOLOGIE 

 
*kamera, schnitt:     

Friederike Rühl, MEDIZIN  

Moritz Trautmann, VWL

Kacper Szymanski, VWL

Sabrina Kurth, BRIT./N.AM. CULTURAL STUDIES

          
*länge: 7:09 min   
*timecode: 00:18 min

     
     
     
     
     
     
     
     

 

Benutzerspezifische Werkzeuge