Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2010 63. Sendung April 10
Artikelaktionen

63. Sendung April 10

Thema: "Swetlana Geier"

 

Video download Full HD (1080p)  | Video download HD (720p) | Podcast Abo >

 

philippe_thelen.jpg

Philippe Thelen 

    
Länge: 8:10 min
Moderation: Philippe Thelen, GERMANISTIK, GESCHICHTE
Sendestart: 31.03.2010, TV Südbaden
     

ingo scholz.jpg

Ingo Scholz

swetlana geier ii.jpg

Swetlana Geier

swetlana geier.jpg


die 5 elefanten.jpg

"Die fünf Elefanten"

vadim jendreyko.png

Vadim Jendreyko

 

Swetlana Geier

Dostojewskijs Stimme

Swetlana Geier gilt als die grösste Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche. Ihre Neuübersetzungen von Fjodor Michailowitsch Dostojewskijs fünf grossen Romanen, genannt die "fünf Elefanten", sind ihr Lebenswerk und literarische Meilensteine. In einem Jahre andauernden Prozess studierte sie seine Werke so genau und intensiv, dass wohl kaum jemand anderem das Wirken dieses Schriftstellers so vertraut geworden ist.

„Man muss Dostojewskij lesen wie ein Schatzgräber: an den unscheinbarsten Stellen sind Juwelen vergraben, die man oft erst beim zweiten oder dritten Mal Lesen entdeckt. Er ist unerschöpflich.“
Heute ist Swetlana Geier mit dem Leben und Wirken dieses Dichters vertraut wie wohl kaum sonst jemand. Und seine zentralen Themen, um die seine Romane immer wieder kreisen, faszinieren sie mehr denn je: Die Frage nach der Freiheit des Menschen. 

Mit 85 Jahren reist Swetlana Geier zum ersten Mal seit dem Krieg zurück an die Orte ihrer Kindheit in der Ukraine. Der Regisseur Vadim Jendreyko begleitete sie auf dieser Reise. In Fragmenten zeichnet der Film "die 5 Elefanten" die Erinnerung der Protagonistin auf, Archivbilder widerspiegeln dabei die Weltgeschichte, deren Zeugin sie war. Er begleitet sie zu den versiegelten Orten ihrer Kindheit und folgt ihr zuhause bei ihren Alltagsaufgaben wie auch bei ihrer literarischen Tätigkeit.

Das Kommunale Kino zeigt die Premiere des Filmes im Theater Freiburg - mit Lesung, Diskussion und Filmvorführung erleben die Zuschauer eine außergewöhnliche Übersetzerin. Swetlana Geier ist Trägerin der Ehrendoktorwürde der Universitäten Basel und Freiburg.

Autoren: 
Anne Hätti, VOLKSWIRTSCHAFT
Philippe Thelen GERMANISTIK, GESCHICHTE

Kamera:
Kathinka Marcks, FRANKOMEDIA, KUNSTGESCH.
Martin Koch, POLITIK, ENGL., GESCHICHTE
Jens Schumacher, VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE

Kamera, Interview (2008):
Aljoscha Hofmann, PHILOSOPHIE, ETHNOLOGIE
Viktor Apfelbacher, IBEROCULTURA

Schnitt:
Anne Hätti VOLKSWIRTSCHAFT
Philippe Thelen GERMANISTIK, GESCHICHTE

Länge: 8:10
Start timecode: 00:20
 
     

 

   
     
     
     
     

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge