Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2009 56. Sendung Oktober 09
Artikelaktionen

56. Sendung Oktober 09

Themen: 5 Jahre uni.tv freiburg, Wissen was wirkt

 
 

Video download Full-HD (1080p)   |   Video download HD (720p)   |   Podcast Abo >

 

larissa _rausch.jpg

Larissa Rausch 

  

Länge: 8:30 min

Moderation: Larissa Rausch

Sendestart: 14.10.2009, TV Südbaden

     

alma_56.jpg

alma*

  5 Jahre uni.tv freiburg

Im Oktober 2004 traf sich die Redaktion zum ersten Mal und entwickelte ein Konzept für ein studentisches TV-Magazin. Nur drei Monate später ging alma* auf Sendung. Seither wurden viele Reportagen, Berichte, Umfragen und Informationen über das studentische Leben und Interessante aus der Universität veröffentlicht.
Angespornt durch den Medienpreis der Universität wird uni.tv ab 2007 Mitglied bei HD Campus TV und produziert in High Definition.
   
 
Länge: 2:00  
Autorin: uni.tv Redaktion
     

bianca_achenbach.jpg

 

Bianca Achenbach

 

 
Wissen was wirkt
Umwelt und Klimaschutz

"Die Welt kann verändert werden. Zukunft ist kein Schicksal." Dieser Aufruf des Schriftstellers und Zukunftsforschers Robert Jungk wird immer aktueller.
 
Mit einer bundesweiten Campustour will die Heinrich Böll Stiftung auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Umweltschutz besonders an Universitäten aufmerksam machen, mit Vorträgen, Diskussionen und Filmen. Doch das Interesse der Studierenden hält sich in Grenzen, sie haben keine Zeit. Können dennoch auch künftig Impulse gegen den Klimawandel von der Universität ausgehen? Die Uni geht neue Wege: mit dem Studiengang „Environmental Governance“, im Zentrum der Lehre stehen die Analyse und Steuerung von Umweltentwicklungen und vielfältige Berufsmöglichkeiten.
 
Länge: 5:38 
 
Autoren:
Helen Flämig
Eva-Maria Murasov
Frank Rauschenberg
Vinz Rateau
Bianca Achenbach
 
Start TC:  02:12
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge