Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2012 97. Sendung Oktober 2012
Artikelaktionen

97. Sendung Oktober 2012

Themen: "Erstsemester-Familientag", "Notunterkunft" und "Buße und Hoffnung"

 

alma97_katharina_kleiser.jpg

Katharina Kleiser

    Länge: 08:10
Moderation: Katharina Kleiser
Sendestart: 24.10.2012 TV Südbaden
Redaktion: Reiner Fritz
   

 

 

alma97_rudolf-werner dreier.jpg

Rudolf-Werner Dreier

alma97_erstsemester-familientag_1.jpg

Erstsemester-Familientag

  Erstsemester-Familientag
Begrüßung der Erstsemester im Bundesligaformat: ein Interview mit Rudolf-Werner Dreier

Der Erstsemester-Familientag ist eine feste Größe der Uni-Freiburg. Doch zum ersten Mal wurden die Studienanfänger außerhalb der Uni-Mauern begrüßt - im XL-Format. Treffpunkt war das Fußballstadion des Erstligisten SC-Freiburg. Über die Gründe dieses universitären Auswärtsspiels sprach Moderatorin Katharina Kleiser mit Rudolf-Werner Dreier. Der Pressesprecher der Uni-Freiburg gilt als eigentlicher Vater dieser Veranstaltung, die vor jetzt 15 Jahren ins Leben gerufen wurde. 

Länge: 02:57
Start TC: 01:02

AutorInnen, Kamera:
Katharina Kleiser   PH DEUTSCH, GESCHICHTE, WIRTSCHAFT
Karoline Greger KOGNITIONSWISSENSCHAFT
Verena Reil ETHNOLOGIE           

Interview:
Rudolf-Werner Dreier PRESSESPRECHER UNIVERSITÄT FREIBURG
   

 

 

alma97_notunterkunft_1_philipp phan.jpg

Philipp Phan

alma97_notunterkunft_5.jpg

Notunterkunft

 

Notunterkunft
Erstsemester auf Wohnungssuche und ihre erste Bleibe

Ein Bild in der Schleife: zum Start des Wintersemesters werden Matrazenlager ausgebreitet und die Sammelunterkunft für Erstsemester eröffnet. Für viele Erstsemester ist das die einzige Möglichkeit, mit einem Dach über den Kopf das Studium zu beginnen. Denn der Wohnungsmarkt in Freiburg ist eng, die Wohnungssuche eine erste und ernste Herausforderung. uni.tv hat die Notunterkunft besucht und mit den Feldbettschläfern über deren Wohnungsaussichten gesprochen.
 
Länge: 02:30
Start TC: 04:38

AutorInnen, Kamera, Schnitt:
Katharina Kleiser   PH DEUTSCH, GESCHICHTE, WIRTSCHAFT
Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN, SLAVISTIK

Sprecher:
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE

Interview:
Philipp Phan  JURA ERSTSEMESTER
Renate Heyberger  STUDENTENWERK FREIBURG-SCHWARZWALD

   

 

 

alma97_florian_schröder_1.jpg

Florian Schröder

alma97_notunterkunft_3.jpg

Notunterkunft

  Bußfertigkeit und Hoffnung
Wohnungssuche hieß für mich damals Mama - ein Interview mit Comedian Florian Schröder

2001 war für Florian Schröder Studienstart an der Freiburg Universität. Heute steht der Ex-Student - jedoch ohne Abschluss - auf den Kabarett-Bühnen der Nation und bietet Comedy vom Feinsten. Doch zum Erstsemester-Familientag der Uni-Freiburg reist er immer wieder gerne an. Warum ? - und Weshalb er die Atmosphäre im SC-Stadion so besonders findet verrät er im Interview Katharina Kleiser.

Länge: 02:30
Start TC: 04:38

AutorInnen, Kamera, Schnitt:
Katharina Kleiser   PH DEUTSCH, GESCHICHTE, WIRTSCHAFT
Shirley Ogolla MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN, GESCHICHTE
Dana Ghafoor-Zadeh MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Karoline Greger KOGNITIONSWISSENSCHAFT
Verena Reil ETHNOLOGIE
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE
           
Interview:
Florian Schröder COMEDIAN UND EX-STUDENT DER UNI-FREIBURG

 
   

 

 

     
     
 
 
 
 
Benutzerspezifische Werkzeuge