Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2012 91. Sendung Mai 2012
Artikelaktionen

91. Sendung Mai 2012

Themen: "Poetry-Slam und "Electro-Swing"

  

alma_91_albert_schilling.jpg

Albert Schilling

   

Länge: 08:05

Moderation: Biggi Rohm, Albert Schilling

Sendestart: 23.05.2012 TV Südbaden

Redaktion: Reiner Fritz

     

91_poetry_slam_marie_lemor.jpg

Marie Lemor

91_poetry_slam_uebung.jpg

Poetry Slam

 

Poetry-Slam 

Lyrik als Lebensgefühl 

 

Poetry-Slam gehört für Viele inzwischen zum Lebensgefühl. So auch für Marie Lemor. Die Pädagogikstudentin war im vergangenen Jahr noch Teilnehmerin des Poetry-Slam Clubs, der vom Freiburger Theater veranstaltet wird. In diesem Jahr hat sie die Seite gewechselt und den Workshop mit geleitet. Dort ging es vor allem um die Leidenschaft und die Kunst des guten Poety-Slams. 

 

Länge: 03:05

Start TC: 00:56

 

Autor, Kamera, Schnitt, Sprecher:

Albert Schilling MEDIENKULTURWISSENSCHAFT, PSYCHOLOGIE

 

Interview:

Marie Lemur PÄDAGOGIK

 

Janina Schrapps INTERNAT. MARKETING MANAGEMENT

Marcel Appel KUNSTGESCHICHTE, GERMANISTIK

   

 

 

91_biggi_rohm.jpg

Biggi Rohm

91_swing-tanz.jpg

Swing Tanz

 

Electro-Swing

Der klassische Swing modern aufgemöbelt 

 

Da sage einer, die Freiburger Club-Szene gehe nicht mit der Zeit. Von wegen. Der klassische Swing der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ist zurück auf den Freiburger Tanzflächen. Allerdings in einer modernen Variante: dem Electro-Swing. uni.tv zeigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem alten und dem neuen Swing und hat sich zudem in den Clubs der Stadt von der Gute-Laune-Musik anstecken lassen.

 

Länge: 02:48

Start TC: 04:35

 

Autoren, Kamera, Schnitt:

Jana Lang ETHNOLOGIE, KOGNITIONSWISSENSCHAFT

Biggi Rohm KUNSTGESCHICHTE, SPANISCH

Sebastian Sommer EUROP. ETHNOLOGIE, PHILOSOPHIE

 

Sprecher:

Sebastian Sommer EUROP. ETHNOLOGIE, PHILOSOPHIE

 

Interview: 

Prof. Ralf Schmid MUSIKHOCHSCHULE

Max Rieger DJ MAXWING

Jan Ehret VERANSTALTER

     
     
     
     
     

 

Benutzerspezifische Werkzeuge