Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite alma* - 2005 bis 2015 alma* Sendungen 2009 46. Sendung Jan 09
Artikelaktionen

46. Sendung Jan 09

Themen: Podcast auf itunesU , Umzug der Uni-Bibliothek und Physik im Alltag

 
 

Video download Full-HD (1080p)   |   Video download HD (720p)   |   Podcast Abo

 

   
Länge: 9:50
Moderation: Tina Schreiber 
Sendestart: 14.01.2009 TV Südbaden
   

 

 

tina schreiber  frankmedia.jpg

Tina Schreiber

 
Podcast auf itunesU
Universität mit Bild und Ton
Eröffnung beim Podcast-Frühstück im KGII: die Albert-Ludwigs-Universität ist nun auch bei itunesU vertreten, dem Apple-Portal für Video, Audio und Podcast. Hier findet man vor allem Eliteuniversitäten aus USA und Großbritannien mit Aufzeichnungen von Vorlesungen und Vorträgen, in Freiburg auch die Produktionen von uni.tv und Uni-Radio. Wer einen Podcast abonniert, bekommt die neuen Ausgaben automatisch per RSS-feed geliefert.
Länge: 1:30   
Autorin: Tina Schreiber
   

 

 

Universitätsbibliothek.jpg

UB 1

 
Umzug der Bibliothek
Bücher haben vorübergehend ein neues Zuhause
Warum muss die Unibibliothek am Werderring renoviert werden? Wie sieht es in der neuen UB aus? Wie wurde der Umzug von 350.000 Büchern bewerkstelligt? Wie gefällt die UB in der alten Stadthalle den Studierenden? Was hat sich für die Besucher geändert? Bleibt noch ein wenig Heimweh nach dem alten Gebäude? Antworten auf diese und andere Fragen zum Umzug gibt dieser umfangreiche Beitrag der Studierenden von uni.tv.
Länge: 6:50   
Autorin: Daniel Krebs, Jonas Gralle, Xenia Leonhardt
   

 

 

Do You Know  Show!.jpg

Do you Know? Show

 
Physik im Alltag
Eine neue Show in der Mensabar
Es sieht so leicht aus: Professor S. zeigt physikalische Experimente mit Gegenständen aus dem profanen Alltag und erklärt dabei physikalische Grundlagen. Ein Beispiel: mit einer Stecknadel und einem Blatt Papier und einem Fahrrad lassen sich einer Langspielplatte tatsächlich Töne entlocken! Wie spannend Physik sein kann, beweist die „Do You Know? Show!“, die nun regelmäßig in die Mensabar kommt.
Länge: 1:45  
Autorin: Jan Fillisch
      
     
     

 

 

— abgelegt unter:
Benutzerspezifische Werkzeuge